Der Dirigent CMS Content Management System

Der Dirigent CMS Content Management System (DeDi)

0
2025
Der Dirigent CMS
Der Dirigent CMS
Der Dirigent CMS
Der Dirigent CMS

Der Dirigent ist ein freies Open Source-Software Content Management System – CMS. Das System darf für private und kommerzielle Seiten kostenlos genutzt werden. Für die Installation und den Betrieb der Webseite (cms) benötigt man einen Webserver mit PHP ab Version 4.1 und MySQL ab 3.23.23. Webserverseitige Software für die Bildbearbeitung (GD oder ImageMagic). PHP – Einstellungen: Safe Mode OFF und File Uploads ON.

Die Installation ist sehr einfach. Im Grundsystem sind alle Funktionen enthalten und eine Webseite zu erstellen. So ist eine Navigationsmodul und ein WYSIWYG-Editor enthalten. Aber es sind keine Layouts enthalten!!! Es gibt eine gute Grundauswahl von Zusatzmodulen und Plugins für das CMS System. So kann man sich zusätzlich Module und Plugins installieren wie: Event-Kalender, Forum, Newsletter, Newssystem, Statistik, diverse Menü und Navigations-Menüs usw.

Der Dirigent CMS
Der Dirigent CMS

Für den Anfänger aber problematisch könnten die fehlenden Layouts sein. Man muss sich auch nur zum probieren ein eignes Layout erstellen. Ansonsten kann man nicht mit dem System starten. Auf der Herstellerseite gibt es nur 3 kostenlose Layouts zum download.
Für den unerfahrenen Benutzer sicher ein Problem. Aber hier muss man auf die sehr gute Dokumentation auf der Herstellerseite hinweisen. Hier hat sich der Hersteller wirklich mühe gegeben um auch dem Anfänger eine gut und leicht verständlich Anleitung mit auf den Weg zu geben. So wird Klick für Schritt genau beschreiben wie man ein ganz einfaches Layout erstellt und die dazugehörige Navigation. Und schon in wenigen Minuten hat man eine Webseite mit Navigation und Inhalt. Wer dann einmal gesehen hat wie einfach es eigentlich ist mit diesem CMS zu arbeiten wird schnell eigene Layouts entwerfen und schöne Seiten damit erstellen. Auch professionelle Webdesigner werden damit ihre Freude haben, da sie völlige frei arbeiten können.
Durch die vielen guten Handbücher und Dokumentationen für diese CMS System kann man es auch für den Anfänger empfehlen.

Leider wurde die Entwicklung eingestellt.

Benutzerbewertung - Bewerten Sie dieses CMS 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung - Bewerten Sie dieses CMS)

Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here