des fastix kleines CMS Content Management System

0
1777
des fastix kleines CMS Admin
des fastix kleines CMS Admin
des fastix kleines CMS
des fastix kleines CMS

Das „des fastix kleines CMS“ ist ein kostenloses Content Management System das unter folgenden Lizenzen läuft: GNU General Public License Version 2, GNU Lesser General Public License Version 2.1, Mozilla Public License Version 1.1. Auf der Webseite des Herstellers unter der „Software Lizenz-Vereinbarung“ beschriebene Art der Lizenz ist sehr interessant. Aus dem Text geht irgendwie hervor, dass jeder das CMS verwenden kann wie er möchte. Für die Installation benötigt man einen Webserver mit PHP5.

des fastix kleines CMS Admin
des fastix kleines CMS Admin

Eine Datenbank ist nicht erforderlich. Das CMS ist für kleine Webseiten ohne weitere Funktionen gedacht. Es gibt keine zusätzlichen Module und auch keine Layouts. Der Aufbau der Layouts ist sehr einfach. Mit minimalen HTML Grundkenntnissen kann man leicht ein Layout erstellen oder anpassen. Der Funktionsumfang beschränkt sich auf das wesentliche. So kann man einfach Seiten erstellen und die Inhalte mit dem CKEditor – WYSIWYG formatieren.
Die Installation ist sehr einfach. Mann muß nur die Dateien auf dem Webserver laden und auf der dann erscheinenden Startseite das AdminSetup starten. Das ist im Prinzip sehr einfach. Leider haben wir es jedoch auf 4 verschiedenen Webservern nicht geschafft eine fehlerfreie Installation zu machen.

Das seltsame dabei war, es waren nie die gleichen Fehler. Da es leider kein Supportforum gibt, konnten wir den einzelnen Fehler auch nicht abklären. Der Hersteller bietet für sein CMS aber kostenpflichtige Schulungen an. Auf Grund der aufgetretenen Fehler können wir für dieses Content Management System keine Empfehlungen abgeben.

Benutzerbewertung - Bewerten Sie dieses CMS 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Bewertungen, Durchschnitt: 2,00 von 5)
Loading...

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here